Selbst ist der Mensch!


Auf geht's - Masken nähen!

 

Ihr seid dabei? Prima, dann geht mal auf die Suche nach Stoff, Nähgarn, schmalem Gummiband, kleinen Sicherheitsnadeln, Schere, Draht und Zange. Ach ja: eine Nähmaschine wäre gut. ;-)

Als Stoff nehmt ihr dicht gewebte, dünne, glatte Stoffe (eine aussortierte Tischdecke, einen alten Rock...). Man kann die Masken auch aus T-Shirts nähen, dann braucht ihr aber eine "Jersey-Nadel" für eure Nähmaschine. 

Das Schnittmuster, das hier verwendet wird, kann bei Burdastyle heruntergeladen werden. Die rechteckige Maske ist einfacher zu nähen. Damit geht es jetzt los!


 

Das Schnittteil einmal in voller Größe und einmal mit eingeklappten Rändern zuschneiden. Ihr schneidet dicht an der Kante entlang.

 

 

Das größere Teil ist die äußere Hälfte der Maske, das kleinere die innere Hälfte.

 

 

Bitte erst mal bügeln! Bügeln ist das A und O beim Nähen - je mehr ihr bügelt, desto besser sehen die fertigen Teile aus!

 

 

Die Teile werden in Falten gelegt. Dafür markiert ihr - entweder mit Schneiderkreide oder mit Stecknadeln - auf dem Stoff die Linien des Schnittmusters.

 

 

Nicht vergessen zu bügeln! Es näht sich dann leichter. :-)

 

 

So sieht das aus, wenn ihr alle Falten gebügelt und zur Mitte gelegt habt.

 

 

Nächster Schritt: Die Falten entlang der schmalen Seiten in 1,5 cm Abstand zum Rand feststeppen.

 

 

Nach jedem Schritt die Fäden dicht am Stoff abschneiden.

 

 

Am inneren Teil die schmalen Seiten an der Stepplinie umfalten und 1 cm breit feststeppen.

 

 

Das innere Teil auf das äußere legen und oben sowie unten feststeppen. Die Kanten danach versäubern, d.h. mit einem Zick-zack-stich oder einem Overlockstich entlang nähen, damit es später nicht mehr fusselt.

 

 

Und wieder: bügeln. :-)

 

 

Nun am äußeren Teil die schmalen Seiten an der Stepplinie nach innen bügeln und 1cm breit absteppen.

 

 

Dann oben und unten füßchenbreit absteppen, dabei die Durchzug-Tunnel für das Gummiband nicht zusteppen!

 

 

Zwei Stücke Gummiband abschneiden: 25 cm lang.

 

 

Mit Hilfe einer kleinen Sicherheitsnadel durch die Tunnel ziehen und mit der Nadel zusammenstecken. Vor dem Waschen nehmt ihr das Gummi und die Nadeln bitte ab!

 

 

Aus dünnem Draht einen Verstärker für die obere Kante fertigen. Verdreht die Enden gut, damit ihr euch nicht verletzt. Den Draht schiebt ihr oben in den schmalen Tunnel - damit könnt ihr die Maske genau an euer Gesicht anpassen. Auch den Draht nehmt ihr vor dem Waschen heraus.

 

 

Wer möchte, kann gefaltetes Küchenvlies in die Maske legen, dann nimmt sie die Feuchtigkeit des Atems besser auf.

 

 

Die erste Maske ist fertig! Herzlichen Glückwunsch! Wie viele braucht ihr, wenn man sie mindestens jeden Tag wechseln und vor dem nächsten Tragen auskochen muss?

 

Kommentare

Beliebte Posts