Frida meets Colour

Farbwechsel

WOW! Isabellas Kunstwerk ist einfach toll!


Falsche Farben heißt unser Thema - eine Vorlage oder eine 'echte' Ansicht mit Bleistift skizzieren und dann fröhlich bunt einfärben. Je weiter von der Realität entfernt, desto besser.


Das Vorbild: Das Spiegelhaus an der Ericusspitze. Foto von Dennis Siebert (CC BY-SA 3.0).


Aurora taucht ein Haus in blaue Farbe und lässt den Eingang leuchten. Man erkennt gut, wie die Farbe aufgetragen wurde: mit einem Schwamm, der auf dem Papier im Kreis gedreht wurde. Das ergibt spannende Effekte, die Farbflächen erhalten Struktur und wirken lebendig.


Auroras Bild: Der Eingang zieht einen magisch an!


Erkennt ihr, was Stella in andere Farben getaucht hat? Im Sommer hilft es, sich beim Essen zu erfrischen - wenn man die Kerne ausspuckt. ;-)


Stella wählt Muster aus, um ihr Objekt zu verfremden.

Aus einem früheren Treffen stammt Fionas Portrait von Frida Kahlo. Wie die Künstlerin gestaltet Fiona den Hintergrund mit auffallenden Pflanzen.


Fiona lässt Frida etwas ernst blicken - worüber sie wohl nachdenkt?

In einem dritten Treffen wurden Stilleben gezeichnet. Valentinas Skizze zeigt, wie sie die Rundungen der Vase und des Apfels mit vielen Strichen eines weichen Bleistifts herausarbeitet.


Rundungen sind schwer - Valentina nimmt die Challenge an!


Valentinas echtes Stilleben. Wie in einem richtigen Atelier!


Meine schnell skizzierten Tipps für Valentina.

Eine hilfreiche Übung zum Zeichnen: verschiedene Oberflächen von Gegenständen, Pflanzen oder Tieren in kleine Quadrate einfügen.


Hier seht ihr, was Aurora ausprobiert hat. Was könnte das alles sein?


Beim nächsten Stilleben ist sogar eingezeichnet, welche Farben verwendet wurden! Mir gefallen die Schatten - euch auch?


Auroras Stilleben mit Farbcode. :-)


Stella zeichnet eine Zimmerpflanze.

Das Schöne am Zeichnen: Es gibt Radiergummis. Das Schlechte am Zeichnen: Die Rundungen des Radiergummis auf's Papier zu bringen, ist ganz schön schwer!


Selbst für Kursleiterinnen... ;-)

Kommentare

Beliebte Posts