Mehlwolken & Schnipsel

Ein Bildschirm, viele Künstlerinnen

Selbstportrait in Salzteig

 

Da sitzen wir also nun wieder in vielen verschiedenen Räumen, eingefangen auf dem Computerbildschirm. Wie macht man einen Kunstkurs aus der Ferne? Welches Material ist in allen Haushalten vorhanden, womit machen wir Kunst?????????

Beim Pizzateig kneten kommt mir die Idee: Salzteig, ja klar! Eine Tasse Salz, zwei Tassen Mehl, eine Tasse Wasser und ein Esslöffel neutrales Öl. Auf geht's! Mehlwolken schweben durch die Zimmer, klebrige Hände richten die Handykamera neu aus, kleine Schwestern machen begeistert mit, kleine Brüder manchmal Ärger.

Manch eine Skulptur gehorcht den Gesetzen der Schwerkraft und wird vom eigenen Gewicht nieder gedrückt. So einfach macht es uns der Salzteig dann doch nicht! Also auf in die Fläche, da kann wenig schief gehen. ;-)


Work in Progress

 

14 Tage später trocknen die meisten Kunstwerke noch gelassen vor sich hin. Das Anmalen muss warten! Wir greifen zu Papier, Schere, Klebe bzw. Nadel und Faden. Collage oder Photo Embroidery? Was darf's denn sein? 


Doppelt hält besser!

 

Spirale aufwärts!

 

Isabella hat sich von den bunten Fadenmustern inspirieren lassen. Auf das ausgedruckte Bild zaubert sie zarte Linien. Wie gut, dass es da die Großmutter mit dem gut sortierten Garnvorrat gibt!

 

Viele Fäden, viele Muster.

Stella färbt kurzentschlossen Zeitungspapier in fröhliche Farben, die sich zu einer Blume zusammenfügen. Collage Marke 'Eigenbau'. :-)

 

The guiding Star!

 

Abendrot?


Die Collagen werden bunter!

Auch bei Zilan und Rojda fliegen die Fetzen (die aus Papier natürlich!). Es entstehen kleine Collagen mit Botschaften.

 

Collagen erzählen Geschichten!


Mädchen mit Buch & Botschaft.


Briefe an den Lippenstift? ;-)

 

Es schneit Donuts?


Hier ist Einiges los!

 

Und neben all dem haben wir noch Zeit zum Reden, zum Zuhören, erfahren voneinander, wie wir die Tage verbringen. Bei der Frage 'Was vermisst ihr am meisten?' ist für Elisabeth die Antwort blitzschnell klar: Lani! 

Auch wenn an mancher Stelle die Welt den Atem anhält und die Zeit im Schneckentempo vorangeht - wir suchen und finden unsere Kunst(frei)räume! 


Kommentare

Beliebte Posts