Do it like Frida

Auf den Spuren einer eigenwilligen Künstlerin

Image by Katchi from Pixabay

Kennt ihr Frida Kahlo? Die mexikanische Künstlerin? Nein? Dann wird es Zeit, dass ihr sie kennen lernt!

 


 

Frida wuchs im 'Blauen Haus', der 'La Casa Azul', auf. Mit 18 Jahren hatte sie einen schweren Unfall und war lange bettlägrig. Ihr Vater baute ihr ein Gestell für ihr Bett, mit dessen Hilfe sie im Liegen malen konnte. Gegen alle Widerstände an schaffte sie es, wieder gehen zu können. Hier könnt ihr sehen, wie sie lebte:



Geht doch einfach mal im Netz auf die Suche nach ihren Bildern! Sind Anregungen für eure eigenen Bilder darunter? Möchtet ihr Elemente ihrer Bilder nachmalen? Oder ein Portrait der Künstlerin versuchen? Wer dafür zunächst eine Vorlage braucht, findet diese bei Artnight.


So könntest du Frida portraitieren.

Es gibt viele, viele Kreativ-Ideen, die von Frida Kahlo inspiriert sind. Frida gilt als die erste 'Selfie-Queen', weil sie sich so oft selbst dargestellt hat - auch wenn es damals noch keine Handys gab. 


Frida als Filzbrosche. Bild von Pinterest.


Frida in rund. Bild von Pinterest.


Heute schon Wände bemalt? ;-) Image by vazah from Pixabay.


Frida als Plakat. Bild von Pinterest.


Ich glaube, Frida hätte es sehr gefallen zu sehen, wie bekannt und lebendig ihre Kunstwerke heute sind. Und sie hätte sich sicher gefreut, dass sie mit ihrer Kraft, eigene Wege zu gehen, als Vorbild für Mädchen und Frauen gilt!


Frida als Comicfigur. Image by Griselda Blancas from Pixabay.

 

Von Vanessa kam gestern noch eine Receycling-Kunst-Idee. Erkennt ihr, was sie verarbeitet hat? :-)

 

Vanessas spontanes Kunstwerk. Schade, dass es schon leer ist! ;-)

 




Kommentare

Beliebte Posts