Land Art

Kunst in der Landschaft

Bild von Pinterest.

Habt ihr schon mal von Land Art gehört? Da verbinden Künstler:innen ihre Gestaltungskraft mit der Natur. Sie verwenden, was sie vorfinden - Blüten, Blätter, Äste, Steine, Erde... Das hat etwas Zauberhaftes, man lernt die Natur und seine Umgebung neu zu sehen, die Schönheit der Dinge neu wahrzunehmen.


Es geht ganz einfach! Bild von Pinterest.


Das braucht Geduld! Bild von Pinterest.


Eine Zapfen-Spirale. Bild von Pinterest.


Ein bekannter Vertreter dieser Kunstrichtung ist Andy Goldsworthy. Hier könnt ihr einen Einblick in seine Werke bekommen (Der Film ist in Englisch, aber auch wenn ihr das noch nicht so gut verstehen könnt, schaut euch die wunderbaren Bilder an! :-)



Ein Werk von Goldsworthy. Bild von Pinterest.

Und nun seid ihr dran! Nutzt die Ferientage für einen Spaziergang und schaut euch um, mit welchen Gegenständen ihr draußen Kunst gestalten könnt. Liegen heruntergefallene Tannenzapfen herum? Was lässt sich damit anfangen? Kann man mit dünnen Ästen ein Muster zwischen die Schilfstengel am See weben? Heruntergefallene Blätter mit kurzen Aststücken zu Ketten verbinden? Wenn ihr erst einmal in diese Richtung Bilder entwickelt, fällt euch bestimmt noch mehr ein!


Was schwebt denn da? Bild von Pinterest.


Ein Butterblumen-Würfel. Bild von Pinterest.


Kunst mit Naturmaterial. Bild von Pinterest.


Gummistiefel mitnehmen! ;-) Bild von Pinterest.

Vergesst nicht, dann noch Fotos davon zu machen - ein wichtiger Bestandteil von Land Art, da diese oft nicht lange existiert.

 

Ist das nicht wunderbar? Bild von Pinterest.


Ein Meisterwerk. Bild von Pinterest.

Kommentare

Beliebte Posts