Urban Sketching

Mit dem Skizzenbuch unterwegs

Image by Lukasz Si from Pixabay


Überall auf der Welt ziehen Menschen durch die Städte und Landschaften. Sie haben Stifte und Papier dabei, um mit raschen Strichen das festzuhalten, was sie sehen. Das muss nicht perfekt sein! Es geht darum, sich im Hinschauen zu üben und im Zeichnen. Mal nur mit Bleistift, mal mit Pastellkreiden, mal sogar mit Aquarellfarben.


Image by DesignBy from Pixabay


Das wollen wir heute ausprobieren! Nehmt euch einen Block oder ein Skizzenheft, packt Stifte ein und hinaus in die Sonne, von der es in Hamburg gerade wunderbar viel gibt! Was fällt euch in eurer Umgebung in's Auge? Das muss nichts Besonderes sein, auch ein kleines Blümchen an der Hausecke kann euer Motiv werden. 


Image by yangchauyang0 from Pixabay


Die Profis unter den Sketchern verwenden bestimmt viel Zeit auf ihre Bilder:


Image by Brigitte from Pixabay

Die Urban Sketchers Hamburg hatten gerade eine Challenge, in der es darum ging, in Form von Fotos vorgegebene Motive in 5 Minuten zu Papier zu bringen. Traut ihr euch das auch zu? Schaut genau auf euer Motiv: Was sind die wesentlichen Linien und Formen? Zeichnet diese vereinfacht auf, es darf dabei gekritzelt und ohne Radieren korrigiert werden! Tastet euch mit euren Strichen an das Motiv heran. Wenn das Grundgerüst steht, fügt Details hinzu, die euch ins Auge fallen. Einige wenige reichen, um eurem Bild eine Stimmung zu verleihen. Dann noch ein wenig Farbe und ein paar Schatten - fertig!


Bilder der Urban Sketchers Hamburg

Das hier ist eine meiner Skizzen an einem bretonischen Strand:


Bild von Cornelia Klioba

Für diejenigen, die heute nicht nach draußen können, hier ein paar meiner Fotos als Vorlagen zum Skizzieren:

 

In Monets Garten - Bild von Cornelia Klioba


In Lyon - Bild von Cornelia Klioba


Beim Wandern - Bild von Cornelia Klioba


Torhaus, Bretagne - Bild von Cornelia Klioba


Am Strand - Bild von Cornelia Klioba


Kommentare

Beliebte Posts